Vater-Kind-Zelten

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Dörfelnest der evangelischen Kirchengemeinde führt die Kolpingsfamilie Schifferstadt in jedem Jahr das schon traditionelle Vater-Kind-Zelten durch. Was einmal 1983 in kleinem Kreise begann, hatte sich in der Zeit zu einem „Großevent“ mit bis zu ca. 500 Teilnehmern gesteigert, findet aber inzwischen, insbesondere wegen eines eingeführten Teilnehmerlimits  wieder in einem kleineren Kreis von maximal 200 Teilnehmern statt und ist aus vielen Familienkalendern nicht mehr wegzudenken.

Was ist das?

Der Name spricht für sich: Väter zelten mit Kindern, Mamas dürfen - müssen - zu Hause bleiben. Kids ab drei bis 18 Jahre und Papas (keine Altersbegrenzung) verbringen zusammen ein langes Wochenende miteinander. Wenn das Zelt erst einmal steht vergeht die Zeit im Flug, zumal für ein entsprechendes Rahmenprogramm (z.B. Lagerolympiade, Nachtwanderung, Lagerfeuer oder ähnliches) gesorgt ist.

Klappt das?

Natürlich klappt das, auch wenn sich das viele Mütter nicht vorstellen können. Zumal die Vollverpflegung sichergestellt ist. Neben den Frühstücksbrötchen, Cornflakes etc. gibt es natürlich noch Mittag- und Abendessen vom zentralen Küchenzelt.

Termin:

Das traditionelle Vater-Kind-Zelten findet zumeist über Fronleichnam und dem anschließenden Wochenende statt. Weitere Details zum aktuellen Termin finden sie hier auf unsere Web-Seite.

Wie melde ich mich an?

Aufgrund unserer Teilnehmerbeschränkung von 200 "Campern" findet die Anmeldung inzwischen an einem zentralen Termin statt.

Dieser Anmeldetermin wird  jeweils aktuell hier an dieser Stelle veröffentlicht.

Da in den vergangenen Jahren die maximale Teilnehmeranzahl bereits regelmäßig beim ersten Anmeldetermin überschritten wurde, ist inzwischen kein standardmäßiger Ersatztermin geplant.

Anmeldungen nach dem zentralen Anmeldetermin" werden nicht mehr angenommen!

Der Anmeldetermin und das Anmeldeprocedere werden im Rahmen eines persönlichen Einladungsschreibens, welches an den Verteiler der letzten Teilnehmer verschickt wird, bekanntgegeben. Natürlich veröffentlichen wir dieses Rundschreiben auch auf dieser Website und stellen es im Downloadbereich unter der Rubrik „Vater-Kind-Zelten“ zur Verfügung. Hier sind dann auch die Anmeldeformulare und weitere Infos zum Vater-Kind-Zelten zu finden.

Vater-Kind-Zelten Nachrichten