Gala der Träume 2018

2018 war es dann, nach langer Planung erstmals soweit. Die Showtanzgruppe Twisters der Kolpingsfamilie Schifferstadt veranstaltete Ihre erste eigene Tanzgala. Mit dabei waren 120 Aktive zwischen vier und 60 Jahren die im Kulturzentrum unserer Nachbargemeinde Limburgerhof an zwei Abenden rund 1000 begeisterten Zuschauern Ihr tolles Programm vorführten. Dieses wurde aus den bereits ehr als 45 verschiedenen Auftritten bei It’s Showtime der letzten 15 Jahre zusammengestellt und über eine pfiffig arrangierte Zeitreise in ein neues zweistündiges Tanzmärchen gegossen. Diese Traumreise führte zu den unterschiedlichsten Orten auf dieser Erde. Es wurden auch einige neue Tänze sowie Livegesang in das Programm integriert, an dem von den Purzel Twisters bis hin zu den großen Twisters, insgesamt mehr als ein Jahr intensiv gearbeitet wurde. Hierzu wurde sogar der obligatorische Auftritt bei It’s Showtime in Rodalben scheren Herzens ausfallen gelassen.

 

Ein tolles 2 stündiges Programm das viele von Ihnen als Zuschauer begeistere

Galaprogramm am 28. + 29. April 2018

ausgewählte Zitate aus der lokalen Presse ...




Alleine die geistige Kreativität aus vielen verschiedenen Tanzthemen eine harmonische Erzählung mit optisch bemerkenswertem Wirkungsgrad entstehen zulassen, verdient Hochachtung.
  

– Schifferstadter Tagblatt 12.5.2018




Bei der Kolpingfamilie Schifferstadt gibt es etwas, das nicht alle Kolpingfamilien haben: eine Showtanzgruppe – die Twisters.

   

– Die Rheinpfalz v. 02.05.2018




Mehr als zwei Stunden zeigten die Twisters ihr Können mit vielen Hebefiguren und akrobatischen Einlagen. Immer wieder gab es überraschende Gags wie den witzigen Lederhosenträger mitten im Wilden Westen, der auf einem riesigen Lebkuchenherz gegen sein Kostüm protestiert.

– Die Rheinpfalz v. 02.05.2018

am 9. Januar 2018

Twisters - Gala der Träume

Die Twisters der Kolpingsfamilie Schifferstadt werden dieses Jahr zum ersten Mal ihre eigene Gala veranstalten.

Aus 15 Jahren Showtanz mit Teilnahme bei dem bekannten Wettkampf „It's showtime“ des Pfälzer Turnerbundes wurden einige Programme der über mittlerweile 45 Showtanzprogramme herausgenommen. Viele dieser Programme durften sich bereits beim „Rendezvous der Besten“ einer großen Zuschauerzahl präsentieren und sind nun erstmalig im Rahmen eines kompletten Programmes zu sehen.

Die Tänze sind eingebettet in die Geschichte um ein kleines Mädchen, das sich in ihren getanzten Träumen wiederfindet. Diese Traumreise führt Sie zu den unterschiedlichsten Orten. Einige neue Tänze und Livegesang komplettieren das Programm an dem von den Purzel Twisters bis hin zu den großen Twisters bereits seit einem Jahr intensiv gearbeitet wird.

Die Idee einer eigenen Gala, die schon vor einigen Jahren geboren wurde, wird dieses Jahr endlich realisiert und das Trainerteam rund um Daniela Scheffner ist schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

Die Veranstaltung findet am 28. April 2018, 19:00 Uhr sowie am 29. April 2018, 16:00 in Limburgerhof, Kultursaal Burgunderplatz statt. Restkarten können bei Ulrike Wünstel Tel: 06235/ 4173 erworben werden.

  am 2. Mai 2018

Mit den Bienchen nach Bayern

Die Tanzgruppe Twisters der Schífleıstadter Kolpingsfamme geht auf Traumreise und begeistert ihr Publikumd

Bei der Kolpingfamilie Schifferstadt gibt es etwas, das nicht alle Kolpingfamilien haben: eine Showtanzgruppe – die Twisters. Und diese sind ausgewandert nach Limburgerhof, um im dortigen Kultursaal mit einer getanzten „Gala der Träume“ das Publikum zu nicht ende wollenden Jubel hinzureichen.

Was als Treffen von zwölf ehemaligen Gardetänzerinnen der Ballettschule Grüner in Schifferstadt im Jahr 2002 begonnen hat, ist inzwischen zu einer richtig großen Truppe geworden, auf der Bühne waren mindestens 60 Tänzerinnen und Tänzer im Alter von 4 bis 59 Jahren, wie bei der Begrüßung verraten wurde.

Erzählt wurde – nicht in Worten, sondern Taten nämlich tanzend – wie sich die kleine Ella, begleitet von Ihren Eltern, im Spielzeugladen eine neue Puppe aussuchen darf, die aussieht wie eine Schwester. Mit einiger Mühe schaffen es die Eltern, Ella, die natürlich ihre neue Puppe dabei hat, am Abend ins Bett zu bringen. Dabei hilft ihnen der „Abendsegen“ aus der Oper „Hänsel und Gretel“, live gesungen von Elke Brecht und Danai Amann. Ella gleitet nun in das Reich der Träume und findet sich wieder auf einer Blumenwiese, der Blütenfarben den Regenbogen darüber wiederspiegeln.

Wo Blüten sind, da sind auch Bienen, in diesem Fall eine Schar niedlicher Tänzerinnen in reizenden Bühnenkostümen mit denen Ella auf einem bayrischen Tanzboden mit Mädchen in Dirndln und Jungs in Lederhosen landet, die mit Blumenbögen um den Maibaum tanzen.

Szenenwechsel: Es geht auf Kreuzfahrt mit der „Twistania“, tanzende kleine Matrosen, Showgirls und eine Gruppe munterer alter Damen mit Krückstock und Rollator, die sich, oh Wunder, plötzlich in eine nicht gar mehr so alte Tanzgruppe in Glitzerkostümen verwandelt.

Danach geht es in den Wilden Westen, aber einen Westen aus Bully Herbigs Film „Der Schuh des Manitu“ mit einem Winnetouch im rosa Indianerkostüm, der Mühe hat die rauen Kerle mit rosa Puderquasten zu verschönern. Eine Schar Indianersquaws bringt tanzend die streitenden Krieger zur Vernunft. Danach bringt eine Schar hübscher Saloongirls, das selbe Kunststück bei Banditen fertig.

Elias Traumreise führt weiter nach Hawaii, wo Mädchen in Baströcken am Strand Hula tanzen, dann geht es nach Griechenland zu den Göttern des Olymp und von dort nach Italien. So eine Reise zerzaust die Haare, und so landet Ella noch in dem FrisiersaIon „Hairspray“ aus dem Musicalfilm. So gestylt. geht es ab in den Urwald und zur letzten Station: der Orient aus 1001 Nacht. Dann klingelt der Wecker.

Mehr als zwei Stunden zeigten die Twisters ihr Können mit vielen Hebefiguren und akrobatischen Einlagen. Immer wieder gab es überraschende Gags wie den witzigen Lederhosenträger mitten im Wilden Westen, der auf einem riesigen Lebkuchenherz gegen sein Kostüm protestiert.

  am 12. Mai 2018

Kreatives Tanzmärchen mit vielen Stationen

GALA DER TRÄUME Kolping-Twisters setzen Maßstäbe mit Bühnenprogramm / 1000 Besucher an zwei Abenden

Ungeahnten Einsatz hatten die Vorbereitungen zur Gala der Träume im Jubiläumsjahr der Twisters-Tanzgruppen, eine Abteilung der Kolpingfamilie Schifferstadt, erfordert. Davon musste das Publikum nicht lange überzeugt werden. Insgesamt rund 1000 Zuschauer kamen an zwei Abenden in den Genuss eines hochklassigen Bühnenspektakels, das die Schifferstadter Formation aus Platzgründen ins Kulturzentrum der Nachbargemeinde Limburgerhof brachte.

Seit 15 Jahren bezaubern die Formationen der Twisters von den Minis bis zu den Erwachsenen ihr Publikum Jahr für Jahr mit herausragenden Tänzen. Nicht unbemerkt blieb das Leistungsspektrum innerhalb des Pfälzer Turnerbundes. Fast schon als Dauerabonnenten für den Sieg marschierten die Twisters beim Wettbewerb „It’s Showtime“ kontinuierlich auf.  Wer den Weg der motivierten Gruppe miterlebt hat, freute sich bei der Gala der Träume über eine pfiffig arrangierte Zeitreise. Die besten Choreografien der zurückliegenden Jahre wurden neu in ein zweistündiges Tanzmärchen gegossen. Alleine die geistige Kreativität aus vielen verschiedenen Tanzthemen eine harmonische Erzählung mit optisch bemerkenswertem Wirkungsgrad entstehen zulassen, verdient Hochachtung. Die mitreißende praktische Umsetzung durch rund 120 Aktive zwischen vier und 60 Jahren an den beiden Show-Abenden zeugte von Trainingsfleiß und Leidenschaft für das gemeinsame Hobby.

„Ella“ wird zur Leitfigur bei der Reise durch die Traumwelt

Daniela, Andreas und Franziska Scheffner hatten eine Meisterleistung vollbracht, was die choreografische Kombination der unterschiedlichen Geschichten angeht, die die Twisters in den zurückliegenden Jahren dargeboten haben. In den Mittelpunkt des Geschehens setzten sie mit „Ella“ auf diese Rolle hatten sich Alicia Montag und Kim Schehlmann vorbereitet eine Leitfigur, die von ihrer neuen „Puppe“ gespielt von Leonie Cerba auf eine Traumreise im wahren Wortsinn geht. lm Schlaf bereisen die beiden verschiedene Länder, treffen auf die dort lebenden Menschen und erleben deren überbordende Lebens- und Tanzfreude in unterschiedlicher Weise. Fantastisch arrangiert waren die einzelnen „Stationen“, die das Publikum angesichts der kontrastreichen Themen, abwechslungsreichen Bewegungsabläufen und facettenreicher Musik durchweg fesselten.

Tracht, Bastrock und Parade-Indianer

Tosenden Beifall gab es sowohl für den Tanz um den Maibaum in zünftiger Tracht, als auch für das Hula-Hula im Bastrock bei der Ankunft auf Hawaii oder für die Begegnung mit den olympischen Göttern im antiken Griechenland. Wirkungsvolle Effekte gab es en masse und so manche Szene sorgte für Gelächter allen voran der Auftritt des rosa gewandeten Winnietouch, dem Parade-Indianer aus dem Film „Der Schuh des Mannitou“, der bei „Ellas“ Ankunft in Amerika zum Tragen kam. Bezaubernd und bewegend, dynamisch und durchdringend war die Gesamtleistung der Akteure, die gekonnt dank ausgefeilter Technik stets ins rechte Licht gesetzt wurden. Respekt verdient hatte auch das Kulissen-Team, das zu jedem Zwischenstopp während der Traumreise in Windeseile den perfekten Hintergrund Hand hatte. Mit der Gala der Träume ist es den Twisters wiederholt gelungenMaßstbe zu setzen – und das im großen Sill