Unser aktuelles Jahresprogramm (2024)

Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder,
auch im Jahr 2024 wollen wir wieder gemeinsam aktiv sein. Deshalb haben wir einen fast kompletten Terminplan mit zahlreichen interessanten Aktivitäten für unser Vereinsjahr zusammengestellt.

Schauen Sie sich die verschiedenen geplanten Veranstaltungen einfach mal in Ruhe an. Mit Sicherheit ist auch für Sie etwas interessantes dabei. Bei Interesse einfach bei uns melden. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Teilnahme.

Download Jahresprogramm 2024 im PDF-Format

Rückblick auf die vergangenen Jahre

Nachfolgend finden Sie einen Rückblick über unsere vergangenen Jahresprogramme, mit der Möglichkeit des Downloads im PDF-Format.

Jahresprogramm 2023

Download Jahresprogramm 2019 im PDF-Format (Kopie)

Jahresprogramm 2021/22

leider nochmals ausgefallen!

Auch für die Jahre 2021/22 ist unser Programm aufgrund der Corona-Pandemie auf nur wenige Aktivitäten zusammengeschrumpft.

Stattgefundene Veranstaltungen finden Sie z.B. unter Twister Gala 2022, Vater-Kind-Zelten 2022 und Oktoberfest 2022

Jubiläumsgottesdienst 30. Mai 2021 10:30 Uhr

Jubiläum im kleinen Kreis

Schifferstadter Kolpingfamilie begeht 120-jähriges Bestehen mit Festgottesdienst

Seit 120 Jahren gibt es in Schifferstadt die Kolpingsfamilie, gegründet am 27. Mai 1901. Eine große Jubiläumsfeier wird es aber nicht geben – Corona ist schuld. Doch am Sonntag, 10.30 Uhr, wird ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Jakobus gefeiert.

Das Vereinsleben liegt „ziemlich darnieder“ derzeit, bedauert der Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Gerhard Weimer. Das ist die über 600 Mitglieder zählende Gemeinschaft, die größte Kolpingfamilie in der Diözese Speyer, nun wahrlich nicht gewohnt. Eine Reihe aktiver Gruppen sorgt normalerweise für regen Betrieb und viele Angebote.

Seien es die Tänzerinnen und Tänzer der Twisters, die überregionale Bekanntheit haben, bei Sportfesten Preise abräumen und alle Generationen vereinen. Sei es die Seniorengruppe mit ihren Vorträgen und Ausflügen oder die Theatergruppe mit ihren Vorführungen. Ruhen muss auch der Betrieb der Fußballgruppe, die seit vielen Jahren das Turnier „Kicken für Iquique“ organisiert und austrägt und damit Spenden für Hilfsprojekte des vor wenigen Jahren verstorbenen Paters Paul Oden in Chile sammelt. Ein großes Ereignis ist normalerweise auch das jährliche Vater-Kind-Zelten mit 200 Teilnehmern – um nur einige Beispiele zu nennen.

„Wir können das Jubiläum nicht so feiern, wie wir möchten“, bedauert Weimer. Aber angesichts der christlichen Wurzeln der Kolping-Bewegung soll es doch wenigstens ein Gottesdienst sein, wenn auch mit Anmeldung und begrenzter Teilnehmerzahl. Die Aktiven wollen mit ihren Bannern in die Kirche einziehen, die Festandacht wird der Präses der Kolpingfamilie halten, Pfarrer Albrecht Effler. Einen Rückblick auf die lange Geschichte der Kolpingsfamilie soll es geben.

Wer am Gottesdienst teilnehmen will, soll sich bis Freitag über die Homepage der Pfarrei Heilige Edith Stein oder im Pfarrbüro, Kirchenstraße 10, anmelden.

Quelle: Die Rheinpfalz Ausgabe Ludwigshafener Rundschau 28.5.2021

Jahresprogramm 2020

leider Ausgefallen!

Das vorgesehene umfangreiche Jahresprogramm 2020 ist aufgrund der Corona-Pandemie leider fast komplett ausgefallen. Das bedauern wir sehr, hoffen aber, dass wir den ein oder anderen vorgesehenen Termin zur gegebenen Zeit nachholen können.

Download Jahresprogramm 2020 im PDF-Format

Jahresprogramm 2019

Download Jahresprogramm 2019 im PDF-Format

Jahresprogramm 2018