Jahresprogramm 2020

Die Termine und die Themen
der Veranstaltungen der Seniorengruppe
in diesem Jahr werden jeweils rechtzeitig bekannt gegeben

Jahresprogramm 2018

Dienstag 9. Januar 2018
Krippenfahrt nach Baden-Baden

Februar 2018 bei der Firma Stahl
Rückblick auf die Veranstaltungen 2017

März 2018
Besinnlicher Nachmittag

April 2018
Besuch des Kraftwerkes in Mannheim

Mai 2018
Fahrt nach Zweibrücken

Juni 2018
Tagesfahrt nach Schaffhausen

Veranstaltungen des 2. Halbjahres werden noch rechtzeitig bekannt gegeben

Jahresrückblick

Hier folgt der Bericht von Walter Hoock.

Jahresprogramm 2017

Dienstag 10. Januar 2017
Krippenfahrt nach St. Wendel

Mittwoch 8. Februar 2017 bei der Firma Stahl
Rückblick auf die Veranstaltungen 2016

Donnerstag  2. März 2017
Besinnlicher Nachmittag mit Pfarrer Müller

Mittwoch 5. April 2017
„Vom Baumstamm zum Kunstwerk“

Montag - Samstag 15.-20. Mai 2017
Jubiläumsfahrt an den Edersee

Dienstag 13. Juni 2017
„Natur und Kultur“ - Planwagenfahrt in Germersheim

Donnerstag 6. Juli 2017
Besichtigung von Gotteshäusern bei drei Weltreligionen in Mannheim

Donnerstag 3. August 2017
Besuch der Fischzuchtanlage in Eußerthal

Donnerstag  7. September 2017
Draisinenfahrt im Odenwald

Dienstag 12. September 2017
Diözesan-Seniorentag in Deidesheim

Mittwoch 4. Oktober 2017
Unterwegs entlang der Oberhaardt: Vom Weintor bis Neustadt

Dienstag 7. November 2017
Besuch des Automuseums Dr. Carl Benz in Ladenburg

Donnerstag 7. Dezember 2017
Besuch des Weihnachtsmarktes in Gengenbach

Bericht des Seniorenbeauftragten

zur Jahreshauptversammlung 2018 am 23.März 2018 im Pfarrheim Herz-Jesu

Liebe Kolpingschwestern und – brüder,

die Seniorengruppe unser Kolping-Gemeinschaft bestand im vergangenen Jahr 20 Jahr. Wie in den Jahren davor traf man sich auch dieses Mal regelmäßig im Monat. Dabei musst man feststellen, dass der Kreis der Teilnehmer immer enger wurde. Viele frühere Stammgäste sind altersbedingt oder gesundheitlich nicht mehr in der Lage, die Veranstaltungen zu besuchen. Vom „Nachwuchs“ – als Renten- / Pensions-Alter – ist nichts zu sehen. Dass das Programm bisher trotzdem durchgeführt werden konnte, ist darauf zurückzuführen, dass sich außenstehende oder gar auswärtige Gäste für interessiert haben. Für das laufende Jahr wurde deshalb nur ein Programm bis einschließlich Juli aufgestellt. Möglicherweise trifft man sich anschließend zu einem art „Stammtisch“ in einem Lokal . ein Versuch wird jedenfalls unternommen.

Liebe Mitglieder, im Einzelnen kann man im vergangenen Vereinsjahr auf folgende Veranstaltungen verweisen.

Im Januar (10.) besuchte man die Krippenausstellung der Steyler Missionare in St. Wendel und der Stadtkirche. Die 34 Teilnehmer waren von der Vielfalt der Gestaltung – sie kommen aus allen Erdteilen- beeindruckt.

Am 8. Februar traf man sich zum traditionellen Rückblick in der Kantine der Firma Klaus Stahl Industrielackierungen. Dabei zeigt der Kolpingbruder und HAusher vor ca. 60 Interessierten verschiedene Filme von Veranstaltungen.

Mit 45 Teilnehmern war der „Besinnliche Nachmittag“ am 2. März im Pfarrheim Herz-Jesu überraschend gut besucht. Möglicherweise wollten viele unseren Referenten, den neuen Pfarrer Dr. Georg Müller, kennen lernen. Nach seinem Vortrag über einen Abschnitt der Bibel stellte er sich ausführlich selbst vor.

Vom „Baumstamm zum Kunstwerk“ war das Motto für die Fahrt nach Fischbach bei Dahn am 5. April. Famile Würth zeigte bei einem Rundgang durch ein ehemaliges Sägewerk den 45 Interessierten die vielfältige Bearbeitung von Holz auf.

Anlässlich des Jubliläums der Senioren-Gruppe unternahm man vom 15. bis 20. Mai eine Busfahrt in das nordhessische Bergland und den Harz. Dabei waren die 34 Teilnehmer in feudalen Maritim-Hotel in Bad Wildungen untergebracht. Alle kunsthistorisch bedeutenden Städte zwischen Marburg und Wernigerode stattete man Besuche ab. Beeindruckt war von den schönen Gotteshäusern, von Burgen und Schlössern.

Etwas enttäuschend war für wenige der 31 Interessenten die Planwagenfahrt in Germersheim am 14. Juni. Die Streckenführung wurde auch, wegen der Hitze, entlang des Rheins und dessen Vorland gewählt – statt durch die Stadt. Die Zwischenrast tat auch nicht nur den Menschen gut.

Am 6. Juli unternahm eine Gruppe von 9 Personen einen Rundgang durch einen Teil von Mannheim. Der Stadtführer Herr Schwabe stellte dabei die Geschichte von 2 christlichen Kirche, einer Synagoge und einer Moschee vor.

Die ehemaligen Forellen-Weiher bei Eußerthal wurden zu einer Fischzucht-Anlage umgebaut. Hier sollen vom Aussterben bedrohte Fischarten unter der Betreuung der Hochschule Koblenz-Landau gezüchtet und in entsprechend Gewässer ausgesetzt werden. Für diesen Besuch am 3. August interessierten sich 30 Personen.

Im September (7.) waren exakt 40 Interessierte mit 5 Draisinen auf der denkmalgeschützten Bahnstrecke zwischen Mörlenbach und Wald-Michelbach unterwegs. Dabei genoss man die reizvolle Landschaft des Obenwalds.

An einem heiteren Herbsttag im Oktober (4.) befuhr man mit dem Bus die alte Weinstraße der Oberhardt vom Weintor in Schweigen bis Edenkoben. Reisebegleiter Herr Schwabe stellte die geschichtliche Bedeutung der verschiedenen Weinorte und Bauwerke den 37 Mitreisenden vor.

Das Auto-Museum Dr. Carl Benz im badischen Ladenburg war am 7. November das Ziel. Die Gruppe von 19 Personen hat bei einem Rundgang zahlreiche Einzelheiten über die Entwicklung der Personen- und Sportwagen, aber auch das Fahrrad erfahren.

Traditionell ist der Dezember (7.) dem Besuch eines Weihnachtsmarktes vorbehalten. In diesem Jahr besuchte man den Markt in der ehemaligen Freien Reichsstadt Gengenbach am Eingang zum Kinzigtal im Schwarzwald. Vor dem Rundgang ließen die 47 Teilnehmer noch die geschichtliche Bedeutung der hübschen, ehemaligen Klosterkirche erläutern.

Am 12 September fand in Deidesheim der Diözesan-Seniorentag statt. Leider beteiligten sich aus unserer Gruppe nur 4 Personen an dieser Veranstaltung. Dabei ist er oft sehr interessant. So konnte man bei einem Stadt-Rundgang vieles über die Geschichte von Stadt, Kirche, Rathaus, Gebäulichkeiten erfahren.

Auch in diesem Jahr hat die Vorstandschaft die „älteren Mitglieder“ zum traditionellen Nachmittag eingeladen. Am 7. Mai folgten rund 60 Kolpingschwestern und –brüder dieser Einladung in das Pfarrheim Herz-Jesu. Im Wesentlichen wurde dabei die Unterhaltung untereinander gefolgt. Die Frauen und Männer der Vorstandsriege bewirteten die Anwesenden in dem festlich geschmückten Saal aufmerksam. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Bedanke möchte ich mich zum Schluss auch bei allen, die mich durch Ihre Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen unterstützt habe. Mein besonderer Dank gilt namentlich den Familien Cawein und Stahl für ihr Mitwirken bei der Organisation und Durchführung.

Nun bedanke ich mich auch für ihre geschätzte Aufmerksamkeit und schließe „Treu Kolping“

Walter Hoock