Nach dem wir letzten Jahr unseren Zeltplatz gewechselt haben, wollen wir ihn dieses mal bei trockenem Wetter testenDas diesjährige Zeltlager findet vom 19.06.-22.06.2014 auf dem Zeltplatz beim Turnerjugendheim in Annweiler statt.

Anreisetag ist Donnerstag der 19.06.2014

Eine vorherige „Frühanreise" ist nicht möglich!

Wichtig

Ein Parken auf dem Zeltplatz ist möglich, aber nur auf den dafür ausgewiesenen Parkplätzen.
Zum Be- und Entladen können die PKW´s kurzzeitig auf den Zeltplatz fahren. Campingbusse, Caravans, etc. können nicht auf den Zeltplatz und verbleiben auf den dafür vorgesehenen Parkplätzen.

Und es hat sich bewährt!

Nach unserem erfolgreichen „Neustart" 2012, gehen wir mittlerweile ins dritte Jahr. Unsere damaligen Neuerungen wie,

• den zentralen Kommunikationsbereich (gemeinsames Essen, spielen, reden,...)
  • dem "Abschaffen" der separaten Pavillions und Gruppenzelte
  • die Beschränkung der Teilnehmeranzahl auf 200 „Camper"

haben sich bewährt.

Deshalb gibt es auch in diesem Jahr wieder einen zentralen Bereich, wo wir unsere gemeinsamen Mahlzeiten einnehmen und uns treffen zum quatschen, spielen mit unseren Kindern, usw. Hier findet Ihr neben dem Lagerfeuer, dem Verpflegungszelt, der Getränkestation und dem Bierbrunnen auch die großen Zelte wo wir das Miteinander pflegen wollen.
Da die Gemeinschaft, das Miteinander, Kommunikation und das Kennenlernen im Vordergrund stehen soll, sind auch in diesem Jahr

• Separate Pavillions und Gruppenzelte nicht erwünscht!
• Private Grill-Sessions könnt' ihr ebenfalls gerne in diesem Bereich durchführen.
• Ebenso haben wir nur ein großes Lagerfeuer, an dem die "Musik" abgehen wird

Fussball-WM und Zelten

Während unseres Zeltlagers findet das Gruppenspiel der Deutschen Mannschaft gegen Ghana statt, dies werden wir natürlich live übertragen. Die restlichen Gruppenspiele sind allerdings außen vor.

Teilnehmeranzahl

Wie auch in den letzten beiden Jahren ist die Teilnehmeranzahl auf 200 „Camper" beschränkt. Das bedeutet, wenn wir dieses Limit erreicht haben, können wir keine weiteren Anmeldungen annehmen!
Deshalb bieten wir das Zeltlager nur Mitgliedern der Kolpingsfamilie Schifferstadt und dem Förderverein Dörfelnest an. Das bedeutet, Väter/Opa's die in diesem Jahr mitfahren wollen, müssen zahlendes Mitglied bei der Kolpingsfamilie Schifferstadt oder dem Förderverein Dörfelnest sein!

Ich bin kein Mitglied, möchte aber trotzdem mitfahren

Gerne könnt Ihr an einem der beiden Anmeldetermine in einen der beiden Vereine eintreten, sofern der Jahresbeitrag vor Ort bar entrichtet wird, seid Ihr dabei.

Altersbeschränkung und Gastkinder

Kinder die vor dem 19.06.2014 18 Jahre alt sind, können nicht mehr am Zeltlager teilnehmen.
• Jeder Papa kann genau ein Gastkind mitnehmen. Auch hier gilt natürlich die Altersbeschränkung.

Bevor wir über das eigentliche Anmeldeprocedere informieren, müssen wir auf die nachfolgenden Rahmenbedingungen hinweisen:

Verpflichtung für Jugendliche

Jugendliche ab dem Jahrgang 1999 können nur an dem Vater-Kind-Zelten teilnehmen, wenn Sie sich als Betreuer/in beteiligen, für Aufgaben zur Verfügung stellen und Verantwortung übernehmen (Gruppenleiter, Getränkeausgabe (Softdrinks) usw.)

Verpflichtung für Väter

Alle teilnehmenden Väter verpflichten sich mit Ihrer Anmeldung zur Mithilfe bei mindestens zwei Arbeitsdiensten (Küchendienst, Essensausgabe usw.).

Alkoholausschank

Der Alkoholausschank an Jugendliche unter 16 Jahren ist nicht gestattet!

Unabhängig davon ist jeder Vater allein für sich und sein Kind/Gastkind verantwortlich.

Teilnahmegebühr

Die Vollverpflegung kostet 125,00 € für ein Vater mit seinen Kindern. Für ein evtl. Gastkind sind 40,00 € zu entrichten.

Die Teilnahmegebühr ist bei der Anmeldung bar zu entrichten!

"Kolping-Armbändchen"

Mit Bezahlung der Teilnahmegebühr werden "Kolping-Armbändchen" ausgegeben. Diese Legitimieren die Teilnahme am Zeltlager und berechtigen zur Teilnahme an der "Vollverpflegung".

Formulare:

Die Anmeldeformulare für Jugendliche und Väter stehen als Downloads "Vater-Kind-Zelten" zur Verfügung. Hier findet Ihr ebenfalls Beitrittserklärungen für die Kolpingsfamilie Schifferstadt und den Förderverein Dörfelnest.

BITTE DIE BEREITS AUSGEFÜLLTEN ANMELDUNGEN MIT ZUR ANMELDUNG BRINGEN.

Anmeldetermin:

• 05.04.2014 Gemeindehaus Dörfelnest in der Langgasse 54 von 15:00 – 17:00 Uhr

Sollte die maximale Teilnehmeranzahl von 200 Teilnehmern an diesem Termin nicht erreicht werden, steht als Ausweichtermin der 10.05.2014 Pfarrheim Herz-Jesu von 15:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung.
Ob dieser Termin zustande kommt, darüber informieren wir auf unserer Website.

Ausweichtermin findet nicht statt!

Falls ihr den Anmeldetermin verpasst habt oder zu spät davon erfahren habt, besteht die Möglichkeit, dass ihr Euch bei Frank Bittner oder Benedikt Eichner nachträglich anmeldet.

Bei der Anmeldung nicht vergessen:

• Ausgefüllte Anmeldungen mitbringen
  • „Kolpinger" Mitgliedsausweise nicht vergessen
  • Teilnahmegebühr muss in bar entrichtet werden
  • Kinder, die älter als 6 Jahre sind und in Rheinland-Pfalz leben bzw. im Rheinpfalz-Kreis wohnen mitbringen; wir brauchen die Unterschriften für die Zuschüsse!

Grundsätzliches

Das Zeltlager wird von allen Vätern organisiert. Die Kolpingfamilie und der Förderverein erheben lediglich einen Unkostenbeitrag für die Platzmiete, die Lebensmittel und die Getränke im Sinne einer Umlage. Weder Haftung noch Rückerstattung der Unkostenbeiträge sind möglich. Haftung für Schäden, Verlust und Ausfall übernehmen weder die Kolpingfamilie, noch der Förderverein und auch nicht die Ansprechpartner. Dies betrifft insbesondere Unfälle auf dem Zeltplatz (Messer, Feuer, Blitzschlag u.ä.), im Wald, auf dem Weg zum Zeltplatz, auf dem Weg zum Schwimmbad und während der Helfereinsätze. Überschüsse, Sammlungen und Spenden werden gemeinnützig oder zweckbestimmt (Sammlung nach dem Gottesdienst) verwendet. Die Endabrechnung besorgt die Kolpingfamilie. Teilabrechnungen (Zuschüsse, Preise, Spiele) verantwortet der Förderverein und die Ev. Kirchengemeinde Schifferstadt. Die Ansprechpartner können trotzdem einen Platzverweis aussprechen.

Mit der Anmeldung akzeptiere ich das Regelwerk und die Rahmenbedingungen.

Bei Rückfragen stehen, Frank Bittner, 06235/82401, Benedikt Eichner 06235/920217 und Rainer Butsch-Engelmann 06235/7177 zur Verfügung.

Zu guter Letzt möchten wir noch die Gelegenheit nutzen und uns bei unserem langjährigen Mitstreiter, Andreas Scheffner, für 15 Jahre Orgateam Vater-Kind-Zelten bedanken.

Wir freuen uns auf ein schönes, erholsames Vater-Kind-Wochenende mit Euch
Orgateam – Vater-Kind-Zelten